h kinder gruppe

Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) "Sprache, Lernen und Verhalten"

Die Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe Neumarkt ist ein familienergänzender Lern- und Lebensraum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die jungen Menschen werden in einer wertschätzenden Atmosphäre ganzheitlich in ihrer Entwicklung unterstützt. Projekte und Kooperationen mit Vereinen, Schulen und Partnern bereichern das Angebot der Tagesstätte und ermöglichen inklusive Begegnungen.

Bildung & Förderung

Die Gruppen- und Einzelangebote in unserer Tagesstätte sind vielfältig und kindorientiert ausgerichtet. Die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit und die Entfaltung der individuellen Fähig- und Fertigkeiten sind wesentliche Ziele der pädagogischen Arbeit.

Durch die aktive Teilnahme am öffentlichen Leben erreichen wir die gesellschaftliche Integration. Unsere pädagogischen Angebote werden durch ein umfassendes therapeutisches Angebot ergänzt.

Darüber hinaus steht den Kindern, Jugendlichen und Erziehungsberechtigten ein Fachdienstteam aus den Bereichen Psychologie, Heilpädagogik, Autismusspektrumsstörungen und Heilpädagogisches Reiten zur Seite.

• Einzel-, Kleingruppenarbeit
  • Freizeitangebote
  • Projekte
  • Mittagsverpflegung
  • Hausaufgabenunterstützung
  • Ferienbetreuung
  • Interdisziplinäres Team
  • Logopädie
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie

Kosten

Die Kosten für den Besuch der Tagesstätte übernehmen der zuständige Bezirk und die Lebenshilfe Neumarkt. Die therapeutischen Leistungen im Rahmen der Heilpädagogischen Tagesstätte werden mit den Krankenversicherungen abgerechnet.