header fruehfoerderung

Schulvorbereitende Einrichtung mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Sprache und Verhalten

Die Schulvorbereitende Einrichtung mit dem Förderschwerpunkt Sprache, Lernen und Verhalten ist ein besonderer Kindergarten des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Neumarkt und Parsberg für Kinder mit Nachholbedarf in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen. Für den Bereich der Tagesstätte und die Therapieangebote ist die Lebenshilfe Neumarkt verantwortlich.

Die individuelle Förderung der Kinder in Kleingruppen und die Vorbereitung auf die schulischen Aufgaben stehen im Vordergrund. Durch ganzheitliche Lernangebote erhalten die Kinder die für sie notwendige Unterstützung und elementare frühkindliche Bildung.

In einer SVE können Kinder in den letzten drei Jahren vor dem regulären Beginn der Schulpflicht aufgenommen werden.

Die Schulvorbereitende Einrichtung ergänzt und unterstützt das familiäre System. Die Einbindung der Eltern in die Förderarbeit ist ebenso wichtig wie ihre Beratung und Unterstützung.

Finanziert wird der Besuch der Schulvorbereitenden Einrichtung über das Schulfinanzierungsgesetz und durch die Lebenshilfe Neumarkt.