DSC7308h

Schulvorbereitende Einrichtung mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ ist ein Kindergarten mit besonderen Förderangeboten, in dem die Stärken und Fähigkeiten der einzelnen Kinder im Vordergrund stehen.

Bildung & Förderung

Durch ganzheitliche Lern- und Therapieangebote erhalten die Kinder die für sie notwendige Unterstützung und elementare frühkindliche Bildung.

• Heilpädagogische Förderung
  • Psychologische Begleitung
  • Logopädie
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie

In einer SVE können Kinder drei Jahre vor Schuleintritt aufgenommen werden.

In Kleingruppen und Einzelfördersituationen werden vor allem die Bereiche Wahrnehmung, Motorik, Denken, Handeln und Kommunikation gefördert. Jedes Kind erhält die individuelle Unterstützung, die es braucht, um die größtmögliche und altersgemäße Selbständigkeit und soziale Kompetenz entwickeln zu können.

In Verbindung mit der Heilpädagogischen Tagesstätte bieten wir ein ganztägiges Betreuungskonzept für Kinder mit Lernbeeinträchtigung, geistiger Behinderung und/oder Mehrfachbehinderung an.

Kosten

Finanziert wird der Besuch der Schulvorbereitenden Einrichtung über das Schulfinanzierungsgesetz und durch die Lebenshilfe Neumarkt.