Brigitte Gradl

fruehfoerderstelle@lebenshilfe-neumarkt.de
Karte anzeigen

Kontakt

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von unserem Kartenanbieter.

Inklusiver Fachdienst KITA

Der Fachdienst für Integration und Inklusion ist ein Angebot der interdisziplinären Beratungs- und Frühförderstelle (IFS) der Lebenshilfe Neumarkt und bietet Hilfen zur Teilhabe für Kinder mit Behinderung und Kinder mit drohender Behinderung, sowie Beratung und Begleitung für das Fachpersonal in Kindertagesstätten und Sorgeberechtigte.
Auftraggeber und Vertragspartner für den Fachdienst sind die Kindertagesstätten bzw. deren Träger. Der Fachdienst richtet seinen Fokus auf die Teilhabe des Kindes im Rahmen der Kita. Die pädagogischen Interventionen des Fachdienstes erfolgen – in enger Absprache mit dem Personal der Einrichtung – vorrangig in Kleingruppen bzw. in der Gesamtgruppe. Die Unterstützung des Kindes findet ausschließlich in der Kita statt.
Die MitarbeiterInnen des Fachdienstes der IFS kommen aus den Fachdisziplinen Heilpädagogik, Soziale Arbeit oder Psychologie und sind durch langjährige berufsspezifische Erfahrungen in sonder- und heilpädagogischen Berufsfeldern qualifiziert.

Ziele des inklusiven Fachdienstes sind:
• Erweiterung und Stabilisierung der sozial-emotionalen Entwicklung des Kindes unter besonderer Berücksichtigung seines Entwicklungsstandes im Verbund der Gruppe
• Gestaltung und Anpassung der Rahmenbedingungen im Kita-Alltag, damit dem Kind eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe an Gruppenaktivitäten möglich wird

Die Antragstellung erfolgt beim Bezirk in Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten durch Kita/Träger. Es entstehen keine Kosten für die Sorgeberechtigten.

In den alltäglichen Begegnungen wachsen wir alle aneinander.
Jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit
ist ein Schatz für unser Zusammenleben.