Fachtag für pädagogisches Personal in Kitas bei der Lebenshilfe 17.10.2014

Zum Fachtag für pädagogisches Personal in Kitas lud am Freitag die Interdisziplinäre Beratungs- und Frühförderstelle der Lebenshilfe Neumarkt ein.

Pädagogische Mitarbeiter aus Kitas hatten an diesem Tag die Möglichkeit die Komplexleistung interdisziplinäre Arbeit der Frühförderung besser kennen zu lernen. Neben einem Einblick in die heilpädagogische Arbeit wurden den zahlreichen Teilnehmern die Praxisfelder Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie vorgestellt. Außerdem fand eine Einführung in die Arbeitsweise der mobilen sonderpädagogische Hilfe, MSH, statt.

Nach der Mittagpause hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Es wurden Workshops zu den Themen „Möglichkeiten der kollegialen Beratung“, „Pädagogische Berichte präzise formulieren“, „Interkulturelle Pädagogik – Praktische Tipps für den Kita-Alltag“ und „Theorie und Praxis im Fachdienstalltag“ angeboten.

Da die Veranstaltung von den umliegenden Kitas in Stadt und Landkreis Neumarkt gut angenommen wurde, ist von Seiten der Interdisziplinären Beratungs- und Frühförderstelle ein weiterer Fachtag mit neuen Themen im kommenden Jahr angedacht.