Unterricht und gemeinsames Lernen gestalten 29.05.2018

Die Lebenshilfe Neumarkt (e.V.) war Teilnehmer beim 2. Fachtag Schulbegleitung, am 16. März, in der Philosophischen Fakultät der FAU, in Nürnberg.

Unter dem Motto „Teilhabe und gemeinsames Lernen gestalten“ wurde von der Rummelsberger Diakonie am Freitag, 16. März, der 2. Fachtag „Schulbegleitung und Unterricht“ veranstaltet.

Zielgruppen waren Lehrkräfte, Eltern, Schulbegleitungen, Studierende und Interessierte.

Von Professor Clemens Dannenbeck wurde ein Impulsreferat zum Thema "Inklusion und Schulbegleitung" gehalten. Danach gab es elf Workshops zu verschiedenen Aspekten der Schulbegleitung.

Individualbegleitungen unterstützten Kinder im täglichen Schul- oder Kindergartenalltag entsprechend deren persönlichem Bedarf an Unterstützung.

Hintergrund:

Bildung ist elementares Recht jedes Menschen. Ein Recht, das uneingeschränkt, ohne Diskriminierung und auf der Grundlage von Chancengleichheit auch für behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verwirklicht werden muss.

In Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (BRK) verpflichten sich die Vertragsstaaten, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen vorzuhalten. Dazu gehört auch die Verpflichtung, angemessene Vorkehrungen für die Bedürfnisse Einzelner zu treffen und Menschen mit Behinderung, innerhalb des Bildungssystems, die notwendige Unterstützung zu leisten.

Die Lebenshilfe Neumarkt (e.V.) stellt sich mit dem Dienst der Individualbegleitung an Regelschulen und Regelkindergärten dieser Herausforderung. Kostenträger kann, bei Vorliegen des entsprechenden Unterstützungsbedarfs, der Bezirk oder das Jugendamt sein.

Sie möchten das Recht auf Bildung professionell begleiten?

Derzeit suchen wir Individualbegleitungen zur Unterstützung in Schulen und Kindergärten für das kommende Schuljahr 2018/2019. Bei Interesse wenden Sie sich an Herrn Gerhard Seitz: gerhard.seitz@lebenshilfe-neumarkt.de

Ihr Kind möchte eine Regelschule oder Regelkindergarten besuchen und benötigt dabei Unterstützung? Wenden Sie sich an uns unter: 09181-4679-249.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Schulbegleitung.