Zertifikatsübergabe an erfolgreiche Absolventen des Berufsbildungsbereichs der JURA-Werkstätten Neumarkt 17.12.2018

Berufliche Qualifizierung für Menschen mit Behinderung

Für 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JURA-Werkstätten Neumarkt gemeinnützige GmbH war der 30.11.2018 ein besonderer Tag. Familienangehörige, Werkstattleitung, Rehaleitung und Bildungsbegleiter sowie Werkstattrat und Arbeitskollegen, rund 60 Gäste feierten gemeinsam die Übergabe der Zertifikate an die erfolgreichen Absolventen des Berufsbildungsbereichs.

Strahlende und stolze Gesichter gab es bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als nach einer kurzen Ansprache der Werkstattleitung Sebastian Schauer, die Zertifikate übergeben wurden. Die zweijährige Berufliche Bildung in den JURA-Werkstätten Neumarkt ist somit erfolgreich abgeschlossen und die Absolventen freuen sich auf ihren Übertritt in unterschiedliche Arbeitsbereiche der Werkstätten: Schreinerei, Küche, Metallbereich, Montage und Lagerwesen freuen sich nun auf neue tatkräftige Unterstützung. Auch in den Arbeitsbereichen ist die Berufliche Bildung noch längst nicht beendet. Die JURA-Werkstätten Neumarkt legen viel Wert auf lebenslanges Lernen und die Möglichkeit, sich fort- und weiterzubilden. Oftmals gelingt auch der Brückenschlag zum allgemeinen Arbeitsmarkt. Über vielfältige Praktika oder eine Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt.

Seit 2016 werden diese Zertifikate in den JURA-Werkstätten Neumarkt an Absolventen des Berufsbildungsbereichs verliehen. Die bis zu 27 Monate dauernde Qualifizierungszeit gliedert sich in ein dreimonatiges Eingangsverfahren und einen nachfolgenden Berufsbildungsbereich. In diesem Zeitraum durchlaufen die Teilnehmer verschiedene Arbeitsbereiche der Werkstatt. Sie können somit ihre Interessen ausprobieren und den für sie am besten geeigneten Arbeitsplatz finden.

Individuelle und personenzentrierte Berufliche Bildung sowie Entwicklung und Stabilisierung der Persönlichkeit sind die grundlegenden Ansätze der JURA-Werkstätten Neumarkt.

Derzeit sind ca. 285 Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen in den JURA-Werkstätten Neumarkt beschäftigt. Davon befinden sich aktuell rund 20 Personen in einer Bildungsmaßnahme.