Gelebte Inklusion in der Sporthalle des SC Pollanten 27.05.2019

Am 11.05.2019 trafen sich die Tischtennisspieler der JURA-Werkstätten Neumarkt gemeinnützige GmbH und die Jugendspieler des SC Pollanten zu einem Freundschaftsturnier in der Sporthalle des SC Pollanten.

7 Spieler der JURA-Werkstätten Neumarkt stellten sich der Herausforderung, den Jugendlichen aus Pollanten Paroli zu bieten.

An den Tischen wurde hart um jeden Punkt gekämpft, den es zu gewinnen gab.

Alle Spieler waren mit viel Elan, Spaß und großer Begeisterung dabei, so dass durchgängigspannende Partien auf tollem Niveau verfolgt werden konnten.

Beide Teams waren mit ihren Leistungen zufrieden und genossen anschließend das gemütliche Beisammensein im Sportheim bei einem kleinen Imbiss.

Mittlerweile gehört das Turnier zwischen dem Sportclub Pollanten und den JURA-Werkstätten Neumarkt - das heuer schon zum sechsten Mal stattfand – zum festen Bestandteil des Terminkalenders beider Mannschaften. Die Vorfreude beider Teams war - wie in den Jahren zuvor - ungebrochen.

Es wurde wieder einmal unter Beweis gestellt, dass Sport eine einzigartige Chance bietet, Begegnungen zwischen den unterschiedlichsten Menschen zu ermöglichen. Das gemeinsame Interesse am Tischtennissport verbindet! Dadurch war auch von der ersten Minute an der passende Gesprächsstoff gefunden und so war es ein Leichtes in entspannter Umgebung untereinander Kontakte zu knüpfen. Die Spieler, welche sich zum Teil schon aus den Vorjahren kannten, konnten aufs Neue ein unvergessliches Turnier, das von einem tollen Miteinander geprägt war, erleben. Sport ist eine der vielen Möglichkeiten - aktiv Inklusion zu leben.

„So etwas gibt es nicht oft im Landkreis Neumarkt“ war die einhellige Meinung der Vertreter aus Politik und Sport. Die Bürgermeister aus Berching (Herr Eisenreich und Frau Delacroix) ließen es sich nicht nehmen, trotz des vollen Terminkalenders vorbei zu schauen. Auch Herr Binder (Behindertenbeauftragter der Stadt Berching) und Robert Hoidn (BLSV Kreisvorsitzender) waren von der Veranstaltung begeistert. In der Freifläche vor der Turnhalle hat Frau Theresa Schöffmann (Freiwilliges soziales Jahr beiden Jura Werkstätten Neumarkt) einen Blinden- und Rollstuhlparcours angelegt, bei dem Gastgeber, die Jugendlichen des SC Pollanten und Besucher ausprobieren konnten, wie es sich anfühlt, wenn man nichts sieht oder im Rollstuhl sitzt. Eine völlig neue Erfahrung für Trainer und Sportler, wie komplex doch das Leben im Rollstuhl ist, mit all den alltäglichen Hindernissen und mit welchen Herausforderungen man dabei zu kämpfen hat. Die anfangs noch vorhandene Scheu, mit einem Rollstuhl zu fahren, wurde schnell abgelegt und alle haben es mal ausprobiert. Auch das Tischtennis spielen mit Rollstuhl will erst mal gelernt sein. Die Vorstände des SC Pollanten als auch der Ortssprecher Wolfgang Großmann unterstützen das Turnier schon seit Jahren und freuen sich immer wieder über die schönen Spiele und die hervorragende Stimmung der Teilnehmer. Alle Anwesenden freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder um Spaß und Freude, rund um den Tischtennisball geht.

Genau dies ist auch das Ziel von Christa Petritzky und Harald Schwarz - welche die Veranstaltung ins Leben gerufen haben – das Bewusstsein zu wecken für mehr Toleranz und Rücksichtnahme, sodass dadurch das Leben miteinander für alle leichter, angenehmer und schöner wird.