Bewohnerbildungstage 2019 22.07.2019

Die Bewohnervertretungen der Wohnen Standorte Wohnen Nobelstraße und Wohnen Flutgrabenweg organisierten dieses Jahr gemeinsam mit dem Betreuungsfachdienst Teilhabe die ersten Bewohnerbildungstage. Stattgefunden haben diese am 25.05.2019 und am 01.06.2019 an den Standorten Flutgrabenweg und Nobelstraße. Thema der Veranstaltungsreihe war „Mobbing“.

Die Bewohnervertretungen wählten bewusst dieses sensible Thema, da auch in Wohngemeinschaften Grenzverletzungen stattfinden können. Gemeinsam mit den jeweiligen Bewohnern der Standorte bearbeiteten sie mithilfe von Filmen, Spielen und Vorträgen diese Thematik. Es wurde viel diskutiert und von eigenen Erfahrungen berichtet. Am Nachmittag wurde in Gruppenarbeiten Verhaltensregeln für die Wohnen Standorte festgelegt, um zukünftig Mobbing besser vermeiden zu können. Am Ende der Veranstaltung bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde überreicht. Um den informativen Tag gebührend zu beschließen gab es noch Pizza für jeden.

Da bei der Reflexion sehr viel positives Feedback zurückkam, möchten die Bewohnervertretungen in Zukunft jährlich einen Bewohnerbildungstag organisieren. Die Themenvorschläge hierfür können von allen Bewohnern, dem Betreuungsfachdienst Teilhabe und den Bewohnervertretungen der Standorte vorgebracht werden.