„Unsere Stimme zählt“ – Der Wohnbereich schafft neue Möglichkeiten der Mitgestaltung 26.09.2019

Die Lebenshilfe Neumarkt weitet in allen Bereichen die Teilhabe-Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen aus. Aktuell kann man sich ein Bild in einem Schaufenster im Untergeschoss des Neuen Markt machen, welches die Aufgaben der Selbstvertretung in den Bereichen Bewohnervertretung (Wohnen), Werkstattrat (Arbeit) und Schülermitverantwortung (Schule) darstellt. „Unsere Stimme zählt“ – unter dem Motto wollen wir stark für die eigene Meinung machen.

Im Bereich Wohnen kümmert sich der Betreuungsfachdienst Teilhabe um die Möglichkeiten der Mitgestaltung im Lebensumfeld der Bewohner. So wurde vor kurzem an den vier Wohnstandorten (Wohnen Nobelstraße, Wohnen Flutgrabenweg, Theo-Betz-Wohnstätte und Außenwohnen) ein Ideen- und Beschwerdebogen erarbeiten. Hier können die Bewohner Beschwerden und Ideen ein- und anbringen, die sie gerne mit in ihren Wohnbereich aufnehmen möchten. Wer Hilfe beim Ausfüllen des Formulars benötigt, kann sich diese bei der Bewohnervertretung oder einer Vertrauensperson holen. Anschließend wird der ausgefüllte Bogen in einen Beschwerdebriefkasten am jeweiligen Standort geworfen und vom Betreuungsfachdienst Teilhabe bearbeitet. Die Ansprechpartnerin für Wohnen Nobelstraße und Wohnen Flutgrabenweg ist Karolin Kienlein, die sonst als Teamleitung tätig ist. Für die Theo-Betz-Wohnstätte und das Außenwohnen ist Julia Werth zuständig, die ebenso als Teamleitung beschäftigt ist.

Nach der Bearbeitung der Ideen und Beschwerden werden diese an die zuständige Stelle weitergeleitet, die eine Entscheidung über das Anliegen treffen kann. Das Ergebnis, ob eine Änderung vorgenommen wird oder nicht, gibt der Fachdienst an die Person weiter, die den Bogen ausgefüllt hat. Es gibt auch die Möglichkeit eine Beschwerde oder Idee anonym einzuwerfen.

Der Ideen- und Beschwerdebogen soll für alle Bewohner der Wohnstandorte eine weitere Möglichkeit sein, eigene Vorstellungen der Gestaltung ihres Zuhauses, Wünsche in allen Belangen und Probleme auf jeder Ebene zu melden und in ihren Anliegen ernst genommen zu werden.

Galerie: