Urlaub für aktive Senioren 28.11.2019

Auch im Wohnbereich der Lebenshilfe Neumarkt spürt man den demografischen Wandel der Gesellschaft. Das bedeutet, dass auch immer ältere Menschen dort zu Hause sind. Um diesen Aspekt aufzugreifen, hat die Theo-Betz-Wohnstätte in Woffenbach zum ersten Mal eine spezielle Urlaubsreise für Senioren angeboten.

Zusammen mit zwei Mitarbeitern ging es für die sechs Teilnehmer nach Bad Kissingen. Als Kurstadt bietet diese eine Bandbreite an geeigneten Unternehmungen und viele Unterkünfte sowie Restaurants, die auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet sind.

Am schönen Rosengarten befindet sich das „Villa Thea Kurhotel“ – eine zentral gelegene historische Villa, die auf die Ansprüche der Kurgäste ausgerichtet ist. Dort zogen die Urlaubsgäste in seniorengerechte Zimmer ein. Nach Erkundigung der Unterkunft ging es zu einem Bummel in die Innenstadt. Bad Kissingen ist eines der ältesten Heilbäder Deutschlands und zeichnet sich durch den ältesten Kurgarten und seine historischen Kurbauten aus. Nachdem alles etwas erkundet wurde, genossen die Urlauber ein Abendessen beim Griechen in der Altstadt.

Am nächsten Morgen erfreute man sich, während des ausgiebigen Frühstückbuffets, am Blick auf den Rosengarten. Danach ging es zum „Point Alpha“, eine Mahn-, Gedenk- und Begegnungsstätte zwischen Thüringen und Hessen, die an die Zeit des Kalten Krieges erinnern soll. Anfang der 50er Jahre entstand dort der US-Beobachtungsstützpunkt, der aufgrund der günstigen Lage am Berg bestens dafür geeignet war. Die Senioren und Mitarbeiter besuchten dort das Museum und den ehemaligen amerikanischen Militärstützpunkt.

Nach einer weiteren geruhsamen Nacht wurde am nächsten Tag der Wildtierpark Klaushof besucht. Der 30 Hektar große Park bietet eine bedeutende Bandbreite an heimischen Tieren, die teilweise vom Aussterben bedroht sind. Auf vielen Wanderwegen kann das Gelände erkundet werden. Leider endete der Urlaub schneller als erhofft und so reisten die Teilnehmer am Abend wieder nach Hause.

In Zukunft will der Bereich „Wohnen“ mehr Freizeitmaßnahmen und Aktivitäten speziell für die älteren Bewohner anbieten. Die erste Reise war auf jeden Fall gelungen und die Teilnehmer waren sehr zufrieden.