Lebenshilfe Neumarkt e.V. auf dem NeuBIT 2020 vertreten 12.03.2020

Der Neumarkter Berufsinformationstag, kurz NeuBIT, wird alle zwei Jahre vom Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt und Rotary Club Nürnberg-Neumarkt für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9 bis 12 der Neumarkter Schulen (Stadt und Landkreis) veranstaltet, um ein möglichst großes Informationsangebot über verschiedene Berufs – und Ausbildungsfelder, aber auch Unternehmen und Institutionen etc. aus der Region zu geben.  Jugendliche sollen so in ihrer Berufs- oder Studienwahl unterstützt werden, indem sie sich an Messeständen und in Workshops über mögliche Traumjobs ausführlich informieren können.

Mehr als 40 Profis von anwesende Unternehmen und Bildungseinrichtungen, vom Berufsanfänger bis zum Vorstandsvorsitzenden, gaben einen Einblick in ihr Berufsleben, erzählten aus ihrem Berufsalltag und zeigten Möglichkeiten, die ihr Berufsfeld bietet.

Diesmal war auch die Lebenshilfe Neumarkt e.V. eingeladen, im Willibald Gluck-Gymnasium mit einem Messestand die verschiedenen Berufsfelder sowie die Möglichkeiten der Ausbildung im Sozialbereich (z.B. FSJ/BFD, Heilerziehungspfleger/in oder Studium Soziale Arbeit etc.) zu präsentieren.

Wir hoffen, dass wir zahlreiche Jugendliche davon überzeugen konnten, eine sinnstiftende Tätigkeit im Arbeitsfeld der Lebenshilfe Neumarkt e.V. und den gemeinnützigen JURA-Werkstätten GmbH anzustreben!